DIE MAKLEREI ²

EXPERTEN TIPP August-September 2023 zum Thema Home Staging

HOME STAGING
Wie Immobilien ins richtige Licht gerückt werden

In unserem neuen Expertentipp erläutern die Immobilienmaklerinnen Sandra Telkmann & Marion Wolken von der Maklerei ² aus Meppen das erfolgreiche „In-Szene-setzen“ von Immobilien.

Der Immobilienmarkt
Auch der Immobilienmarkt bleibt von der Inflation und damit einhergehenden Veränderungen der Kaufkraft nicht verschont. Vom klassischen Verkäufermarkt entwickelte sich die Immobilienbranche zu einem Markt, der um jeden Käufer kämpfen muss. Dementsprechend wird es nicht nur immer schwieriger Kaufinteressenten zu finden, sondern auch, dass aus Interessenten Käufer werden
Besonders, in der ländlichen Gegend herrscht derzeit ein Immobilienüberangebot. Daher gilt es mit der zu verkaufenden Immobilie attraktiv hervorzustechen.

Die Intention
Was denken Sie haben Mode Autos Möbel und Immobilien gemeinsam? Das essentielle „In-Szene-Setzen“ beim Verkauf der Produkte! Niemand verkauft seinen Gebrauchtwagen ungewaschen. Jeder von uns weiß, dass ein sauberer Wagen bessere Verkaufschancen hat. Jedes Möbelhaus gestaltet schöne „Showrooms“ und dekorative Schaufenster von Modehäusern wecken Sehnsüchte. So sollte es doch bei einer Immobilie auch sein. Das denkt man zumindest, wenn man sich vor Augen hält, dass die Immobilie als potenzielles Zuhause im Fokus steht. Denn immer noch müssen Immobiliensuchende auf kahle, unruhige und schlecht beleuchtete Räume treffen, wobei schon kleine Veränderungen große Wirkung haben können.

Was Home Staging eigentlich ist
Diese, übersetzt „Heiminzienierung“ wird im Fachjargon Home Staging genannt. Das Konzept beschreibt den gezielten Einsatz von Möbeln, Farbe, Licht, Wand- und Fußbodengestaltung, um die Verkaufchancen einer Immobilie zu erhöhen. Dass ein solches „In-Szene-setzen“ erfolgreich ist, zeigen Umfragen in der Immobilienbranche: eine Verkürzung der Verkaufszeit um ein Drittel bis zur Hälfte und ein um 10-15% höherer Verkaufspreis können durch Home Staging erreicht werden. Die ästhetische Gestaltung der Immobilie soll dabei möglichst ein breites Band an potenziellen Käufern ansprechen, weshalb kontinuierliche Trendverfolgung und das gewisse Gefühl für Einrichtungskompositionen wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Staging sind.

Was Home Staging bewirken kann
Die Immobilienexpertinnen Marion Wolken und Sandra Telkmann setzen sich täglich mit den Herausforderungen des Immobilienverkaufs auseinander: Um die Vorstellungskraft und den Identifikationsgrad der Interessenten mit dem Objekt zu wecken, werden Immobilien durch gezielt platzierte Möbel und Accessoires dekoriert und somit optisch aufgewertet. Die Bereitschaft, eine Immobilie besichtigen zu wollen, steigt mit der Art der Präsentation. Mit Home Staging können Kaufinteressenten erleben, wie sich eine Immobilie anfühlt. Hierbei haben Umfragen ergeben, dass eine Immobilie 80% der Frauen und Männer auf den ersten Blick und „aus dem Bauch heraus“ gefallen muss. Home Staging trifft den Bauch, damit sich im Kopt etwas bewegt und aus Kautinteressenten Käufer werden.

Was Home Staging nicht bewirken kann
Was Home Staging nicht kann, ist zaubern! Die Immobilie wird nicht mehr wert sein, nur weil sie besser aussieht. Eigentümer denken nicht selten, dass ihre Immobilie einen wesentlich höheren Preis verdient hat. Da ist es wichtig zu kommunizieren, dass durch Home Staging der bestmöglich realistische Preis erzielt werden kann und kein utopischer Wunschpreis, ein sogenannte „Mondpreis“

Wie Home Staging funktioniert
Zu Beginn gilt es, den ersten Eindruck zu optimieren, jegliche Unordnung zu beseitigen, die Immobilie ggf. zu entrümpeln und zu reinigen. Dominierende Möbelstücke werden entfernt und evtl. eingelagert. Kleine Schönheitsreparaturen werden in Angriff genommen, wobei auf keinem Fall Mängel vertuscht werden dürfen! Auch persönliche Gegenstände des Verkäufers verschwinden und direkte Maßnahmen werden ergriffen, um dem Auge des künftigen Käufers zu schmeicheln. Mit einem harmonischen Mix aus Papp- und Massivmöbeln, Accessoires und Dekoration werden gemütliche Atmosphären geschaffen, damit sich die Kaufinteressenten
im künftigen Zuhause direkt wohlfühlen. Hierbei spielen auch Gerüche eine wichtige Rolle. Regelmäßiges Lüften im Vorfeld der Besichtigungen sowie frisch aufgebrühter Kaffee oder selbstgebackener Kuchen gehören zu einem „nach-Hause-kommen-Gefühl“
Je besser man eine Immobilie riechen kann, desto länger verweilt man!

Fazit
Home Staging

  • verschafft der Immobilie Wohnfühl-Atmosphäre
  • rückt die Vorzüge jeder Immobilie ins beste Licht
  • bringt Interessenten in Kaufstimmung
  • gibt Käufern Sicherheit in ihrer Kaufentscheidung
  • verkürzt die Verkaufszeit
  • erzielt einen bestmöglich realistischen Verkaufspreis
  • gibt Käufern Einrichtungstipps und -beispiele
  • erwirkt eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten

 

Immobilienmaklerinnen von der Maklerei ²

Sandra Telkmann, Immobilienmaklerin IHK und Wertermittlerin IHK
Marion Wolken, Immobilienmaklerin IHK

 

VORHER

© Die Maklerei ²


NACHHER

© Die Maklerei ²


VORHER

© Die Maklerei ²


NACHHER

© Die Maklerei ²

Quelle: Emsblick Meppen und Haren August-September 2023 | Experten TIPP

Fotos: Die Maklerei ²